Was ist eigentlich ein Mailing?

Der Begriff Mailing umfasst im Marketingbereich alle Formen von gedruckter Werbung. Die gewählten Formate können sehr vielseitig ausfallen, müssen jedoch auf jeden Fall auf dem Postweg versandfähig sein. Ein Mailing kann also z.B. ein persönlich adressierter Brief oder eine Postkarte sein, aber auch ein Flyer oder eine Broschüre.

Die Druckgestaltung der unterschiedlichen Formate ermöglicht es, Text und Bilder, Grafiken und Tabellen, aber auch QR-Codes in die Informationen zu integrieren. Auch Gutscheine, Einladungen oder kleine Give-aways können vielfach mit versendet werden. Für ein erfolgreiches, gut ankommendes Mailing spielen aber nicht nur der Inhalt und das Layout, sondern auch die Qualität des Papiers und die persönliche Ansprache eine Rolle.

Mit einem gut gemachten Mailing können Sie also Neukunden gewinnen, Bestandskunden aktivieren und frühere Kunden zurückgewinnen. Durch das persönliche Element und die Haptik einer Postsendung stehen die Chancen oftmals besser als bei Werbung per E-Mail oder über die üblichen Medienkanäle.