EASY MAIL Lettershop

In Sachen Direktmarketing, Mailings und Warenversand ist unser Lettershop Ihr Servicepartner für das Drucken, Falzen, Kuvertieren, Verpacken, Lagern und Versenden.

Was ist eigentlich ein Lettershop? Lettershops sind Unternehmen, die sich um die Produktion, Lagerung und den Versand von Briefen, Katalogen oder Produkten kümmern. Neben der personalisierten Adressierung von Mailings werden im Lettershop die einzelnen Bestandteile der Sendung kuvertiert oder konfektioniert. Dabei kommen sowohl automatisierte Maschinen als auch viele fleißige Hände zum Einsatz. 

Die Personalisierung erfordert den professionellen Umgang mit den Adressen, die der Kunde zur Verfügung stellt. In Sachen Adressierung können Sie zwischen Direktadressierung, Etiketten, oder personalisierten Briefen wählen. Das Team von Easy Mail hält sich dabei ganz streng an die geltenden Datenschutzbestimmungen. Außerdem übernehmen wir für Sie auf Wunsch das Datenbankmanagement und kümmern uns automatisch um die Portooptimierung der Sendungen.

Maschinelle Kuvertierung

Im Bereich Kuvertieren stehen uns zur Zeit 3 Kuvertiermaschinen der Firmen CMC und Neopost mit einer Tageskapazität von ca. 250.000 Kuvertierungen zur Verfügung. Alle Drucksachen ab der Größe von Postkarten können problemlos kuvertiert werden. Lediglich zu kleine Teile, z.B. Visitenkarten, können nicht maschinell kuvertiert werden. 

Wir bieten alle gängigen maschinell kuvertierbaren Hüllen. Wir haben sie in großer Zahl am Lager vorrätig. Gerne bedrucken wir diese auch mit Ihrem Logo oder Ihrer Werbebotschaft. Personalisierte Briefe und Sendungen – so erkennt jeder auf den ersten Blick, von wem die Post stammt.

Manuelle Kuvertierung

Sie haben sich für Ihre Mailings etwas besonders Anspruchsvolles ausgedacht? Beispielsweise Werbebotschaften, die selbst unsere Kuvertiermaschinen nicht bearbeiten können? 3D-Kuvertierung? Auch in kniffligen Fällen können wir Ihnen eine maßgeschneiderte Konfektionierung bieten. 

Sogar bei ungewöhnlichen Mailings (z.B. mit zusätzlichen Giveaways) finden wir eine passende Lösung: Wir verpacken und konfektionieren individuelle Sendungen schnell und routiniert mit erfahrenem Personal per Hand. In kürzester Zeit kann’s dann losgehen mit dem Versand Ihrer Sendungen, natürlich unter Berücksichtigung unserer bewährten Portooptimierung, die ebenfalls zu unseren Leistungen zählt.

Falzen und schneiden

Drucken und kuvertieren ist das eine, aber damit hat sich unser Service für die Kunden natürlich noch nicht erschöpft. Unser Unternehmen bzw. das Team unseres Lettershops falzt auch alles für Sie: Egal ob Wickelfalz, Kreuzbruch, Altarfalz oder A3 Wickelfalz mit Kantenschnitt – nur her damit!

Print-Mailings effektiv bei Neukunden-Gewinnung

Die CMC Print-Mailing-Studie 2021 belegt erneut, dass Print-Mailings effektiv Neukunden anziehen. Vor allem die Haptik spielt eine entscheidende Rolle. Zwar kostet die Gestaltung und Konfektionierung eines Print-Mailings mehr als der Versand eines Newsletters oder eine Online-Anzeige. Doch dafür liegt der Return on Advertising Spend laut der Studie bei stattlichen 250 Prozent. Der Collaborative Marketing Club führte die CMC Print-Mailing-Studie zur Neukundengewinnung in Kooperation mit der Deutschen Post durch. Durchschnittlich erzielten die ausgesandten Print-Mailings eine Reaktionsrate von 1 Prozent, wobei hier auch Gutschein-Einlösungen eine Rolle spielten.

Unsere Briefpost: Easy going und immer DSGVO-konform

Mailings per Post sind bei an Bestandskunden gerichteter Werbung für eigene Produkte und Dienstleistungen auch ohne Einwilligung zulässig. Ausnahme: Der Empfänger hat der Zusendung widersprochen (Opt-Out).

Bei Empfängern, die keine Stammkunden oder ehemalige Käufer sind, kommt es datenschutzrechtlich auf die Herkunft der Adressen an. Postanschriften, die z.B. bei Gewinnspielen oder bei der Anforderung von Informationsmaterial erlangt wurden, dürfen nach Ansicht der Datenschutzbehörden für Postwerbung genutzt werden. Dagegen ist die Verwendung von Adressen aus dem Impressum von Webseiten potentieller Kunden nach Ansicht der Datenschutz-Aufsichtsbehörden entsprechend der DSGVO nicht zulässig.

E-Mails im Vergleich zu Briefpost

Per Post mittels Briefen können Kontakte jederzeit angeschrieben werden, da dem Empfänger keine Kosten entstehen. Kommt es doch zu einem Prozess, sind die Gerichte bei der Briefpost leichter vom Interesse in eigener Sache zu überzeugen.

Dagegen können unverlangt ankommende E-Mails im Vergleich zu Postsendungen eine Abmahnung nach sich ziehen, da per Gesetz eine Einverständniserklärung des Empfängers verlangt wird – inklusive Widerrufsrecht.  Diese Regelung stammt noch aus der Anfangszeit des Internets. Damals musste man sich noch extra einwählen und es hat Geld gekostet, die E-Mails abzurufen, sprich hier ist ein realer Schaden entstanden.